Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebauer, Miriam M.; McElvany, Nele
TitelZur Bedeutsamkeit unterrichtsbezogener heterogenitätsspezifischer Einstellungen angehender Lehrkräfte für intendiertes Unterrichtsverhalten.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 3, S. 163-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2017.art11d
SchlagwörterEinstellung (Psy); Verhalten; Lehrer; Verhalten; Leistung; Lehren; Lehrer; Lehrerausbildung; Schülerleistung; Interkulturelle Differenz; Lehren; Leistung; Vorhersage
AbstractEine empirische Studie zu heterogenitätsspezifischen Einstellungen von zukünftigen Lehrpersonen und ihrer Bedeutung für intendiertes Unterrichtsverhalten wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurden 345 Lehramtsstudierende befragt. Zusammenhänge zwischen Einstellungen und Handlungsintentionen wurden anhand von Strukturgleichungsmodellen analysiert. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die angehenden Lehrenden differenzielle Einstellungen bezogen auf kulturelle und leistungsbezogene Heterogenität hatten und die Einschätzungen der Nützlichkeit von kulturell und leistungsheterogenen Schülergruppen sowie die wahrgenommene Verhaltenskontrolle Prädiktoren für selbstberichteten intendierten Unterricht waren. Zudem waren die Merkmale Geschlecht und Studiengang (Bachelor oder Master) bedeutsam für intendiertes Unterrichtsverhalten, nicht aber der studierte Bildungsgang beziehungsweise die Schulform. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund ihrer Bedeutung für anschließende Forschungen und die Lehrerbildung diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: