Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhn, Hans-Jürgen |
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Titel | Als Steuerungsinstanz wirkungslos? Schulverwaltung des Landes NRW vor großen Herausforderungen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 20 (2017) 78, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Reform; Bezirksregierung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor stellt die Kernthesen eines 2016 vorgelegten Gutachtens zur Lage der Schulaufsicht in Nordrhein-Westfalen vor. Diese umfassen: (1) Zukunftsfähigkeit der Schulaufsicht; (2) tatsächliche und wünschenswerte Aufgabenwahrnehmung; (3) Fehlen eines verbindlichen Leit- und Rollenbildes; (4) Verschärfung der Lage der Schulaufsicht durch den Schülerrückgang; (5) Neuordnung der Schulaufsicht; (6) Neuorganisation der Querschnittsaufgaben (Kompetenzteamleitung); (7) Einführung einer neuen Schulaufsichtsabteilung der Bezirksregierung; (8) Aufgaben, die bei der Bezirksregierung bleiben sollen. Abschließend erläutert der Verfasser die Haltungen der kommunalen Spitzenverbände und der Bezirksregierungen zum Gutachten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |