Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eisenhart, Walter |
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Titel | Warum sich Aristoteles im Grab umdreht. Zur Bedeutung schulischer politischer Bildung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 7-8, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Schüler; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation; Politische Bildung; Politischer Prozess; Wertorientierung; Handlungsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | "Eine an der Demokratie ausgerichtete und wertorientierte politische Bildung strebt die Befähigung junger Menschen zu handlungsfähigen Bürgern an." Neben dieser Handlungsfähigkeit sind Mündigkeit und Werteerziehung die wesentlichen Ziele. Politische Bildung soll auf politische Teilnahme vorbereiten, die letztendlich zur politischen Entsc+heidungsfindung führt. Wie die SINUS-Jugendstudie zeigt, haben Jugendliche jedoch keinen "Überblick über das Politische in seinem universellen Sinn" und "wenig Zugang zur Politik im engeren Sinn". Die Schule sollte deshalb zur Verantwortungsübernahme anleiten und "echte Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitentscheidung eröffnen" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |