Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfitzner, Michael
TitelSozialer Kompetenzerwerb im Inhaltsbereich "Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik".
Gefälligkeitsübersetzung: Social competence in the areas of running, jumping and throwing in track and field.
QuelleIn: Sportunterricht, 66 (2017) 4, S. 108-112Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterSoziale Kompetenz; Soziales Lernen; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Laufen; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Werfen
AbstractAnlässe zum sozialen Lernen bieten sich im Sportunterricht an vielen Stellen. Die Ergebnisse vorliegender Studien, ob diese Anlässe zu Effekten führen, sind allerdings weniger eindeutig als erhofft. In diesem Beitrag erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten sozialen Lernens im Feld von "Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik" orientiert an Kannings Verständnis des Erwerbs sozialer Kompetenzen. In der Sportdidaktik wird zur Anbahnung sozialen Kompetenzerwerbs zwischen einer funktionalen Position, nach der gelingender Sportunterricht automatisch sozialerzieherische Wirkungen entfalte, und einer intentionalen Position unterschieden. Dass motorisches und soziales Lernen dabei zwingend zusammengehören ist Konsens. Anhand eines Beispiels zum Schlagwurf wird herausgearbeitet, wie Schülerinnen und Schüler in einer engen Verknüpfung sachlicher und intentionaler Reflexionsanlässe dabei unterstützt werden können, sozial kompetentes Verhalten einzuüben und damit Beiträge zum sozialen Kompetenzerwerb geleistet werden können. (Autor).

There are many occasions which offer social learning in physical education. However, the results of empirical studies concerned with the effects such situations are less significant than expected. In this article the author discusses the potential of social learning in the area of "running, jumping and throwing in track and field" based on Kanning's concept of the acquisition of social competence. Studies within the instructional design of physical education distinguish between a functional position, suggesting that successful physical education automatically unfolds social-educational effects, and an intentional position. Thereby it is common sense that motor learning and social learning are strictly connected. Using the example of an overhand throw the author demonstrates how students may be supported to exercise competent social behavior by linking functional and intentional possibilities for reflections which lead toward the acquisition of social competence. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: