Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfitzner, Michael |
---|---|
Titel | Sozialer Kompetenzerwerb im Inhaltsbereich "Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik". Gefälligkeitsübersetzung: Social competence in the areas of running, jumping and throwing in track and field. |
Quelle | In: Sportunterricht, 66 (2017) 4, S. 108-112Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Laufen; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Werfen |
Abstract | Anlässe zum sozialen Lernen bieten sich im Sportunterricht an vielen Stellen. Die Ergebnisse vorliegender Studien, ob diese Anlässe zu Effekten führen, sind allerdings weniger eindeutig als erhofft. In diesem Beitrag erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten sozialen Lernens im Feld von "Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik" orientiert an Kannings Verständnis des Erwerbs sozialer Kompetenzen. In der Sportdidaktik wird zur Anbahnung sozialen Kompetenzerwerbs zwischen einer funktionalen Position, nach der gelingender Sportunterricht automatisch sozialerzieherische Wirkungen entfalte, und einer intentionalen Position unterschieden. Dass motorisches und soziales Lernen dabei zwingend zusammengehören ist Konsens. Anhand eines Beispiels zum Schlagwurf wird herausgearbeitet, wie Schülerinnen und Schüler in einer engen Verknüpfung sachlicher und intentionaler Reflexionsanlässe dabei unterstützt werden können, sozial kompetentes Verhalten einzuüben und damit Beiträge zum sozialen Kompetenzerwerb geleistet werden können. (Autor). There are many occasions which offer social learning in physical education. However, the results of empirical studies concerned with the effects such situations are less significant than expected. In this article the author discusses the potential of social learning in the area of "running, jumping and throwing in track and field" based on Kanning's concept of the acquisition of social competence. Studies within the instructional design of physical education distinguish between a functional position, suggesting that successful physical education automatically unfolds social-educational effects, and an intentional position. Thereby it is common sense that motor learning and social learning are strictly connected. Using the example of an overhand throw the author demonstrates how students may be supported to exercise competent social behavior by linking functional and intentional possibilities for reflections which lead toward the acquisition of social competence. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |