Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pomykaj, Anna; Hogrebe, Nina |
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Titel | Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn - die Bedeutung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften im Elementarbereich im Kontext von Mehrsprachigkeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [48]-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Mehrebenenanalyse; Sekundäranalyse; Frühe Kindheit; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Sprachkompetenz; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Datenanalyse; Muttersprache; Fachkraft; Pädagoge; Sprachpädagogik; Effektivität; Kooperation; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht am Beispiel einer Kommune, wie die sprachbezogene Zusammenarbeit von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Eltern mit den Sprachkompetenzen von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern zu Schulbeginn im Zusammenhang steht. Grundlage bilden eine Befragung zur sprachlichen Bildungsarbeit in Kitas und Daten der Schuleingangsuntersuchung aus den Jahren 2010/11 bis 2015/16 aus dem DFG-Projekt "Kompositionseffekte in Kitas - Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn" (KomiK). Der Beitrag untersucht mehrebenenanalytisch, ob Bildungs- und Erziehungspartnerschaften einen Einfluss auf die kindlichen Sprachkompetenzen ausüben. (DIPF/Orig.). This study in one German municipality explores whether language-related teacher-parent co-operation in pre-school is associated with mono- and multi-lingual children's linguistic competence at primary school entry. Based on the project "Context effects of pre-school language skills at school entry" (KomiK) funded by the German Research Association the authors use data from the school entry examinations between 2010/11 and 2015/16 and from a local survey of pre-schools. The latter generated information about the pre-schools' approach to language instruction. They apply multi-level modelling to examine if language-related elements of the educational partnership between teachers and parents affect children's language competence. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |