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Autor/inn/enPomykaj, Anna; Hogrebe, Nina
TitelSprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn - die Bedeutung von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften im Elementarbereich im Kontext von Mehrsprachigkeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [48]-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterMehrebenenanalyse; Sekundäranalyse; Frühe Kindheit; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Sprachkompetenz; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Datenanalyse; Muttersprache; Fachkraft; Pädagoge; Sprachpädagogik; Effektivität; Kooperation; Wirkung; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht am Beispiel einer Kommune, wie die sprachbezogene Zusammenarbeit von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Eltern mit den Sprachkompetenzen von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern zu Schulbeginn im Zusammenhang steht. Grundlage bilden eine Befragung zur sprachlichen Bildungsarbeit in Kitas und Daten der Schuleingangsuntersuchung aus den Jahren 2010/11 bis 2015/16 aus dem DFG-Projekt "Kompositionseffekte in Kitas - Sprachkompetenzen von Kindern zu Schulbeginn" (KomiK). Der Beitrag untersucht mehrebenenanalytisch, ob Bildungs- und Erziehungspartnerschaften einen Einfluss auf die kindlichen Sprachkompetenzen ausüben. (DIPF/Orig.).

This study in one German municipality explores whether language-related teacher-parent co-operation in pre-school is associated with mono- and multi-lingual children's linguistic competence at primary school entry. Based on the project "Context effects of pre-school language skills at school entry" (KomiK) funded by the German Research Association the authors use data from the school entry examinations between 2010/11 and 2015/16 and from a local survey of pre-schools. The latter generated information about the pre-schools' approach to language instruction. They apply multi-level modelling to examine if language-related elements of the educational partnership between teachers and parents affect children's language competence. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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