Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gogolin, Ingrid |
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Titel | Ist Mehrsprachigkeit gut oder schlecht? Ein Standpunkt in einer vielleicht nie endenden Kontroverse... |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [102]-109Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Bildungsforschung; Kommunikation; Schule; Schüler; Unterrichtssprache; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Forschungsstand; Deutschland |
Abstract | Grundlage für diesen Beitrag ist die Position, dass es sehr gute Argumente dafür gibt, die Schule für das allgemeine Bildungsziel Mehrsprachigkeit zu öffnen. Eine Auswahl solcher Argumente wird im Beitrag vorgestellt. Begonnen wird mit einem Rückblick in das Zustandekommen und die Funktionalität des Bildungsziels Einsprachigkeit im Zuge des Entstehens des klassischen europäischen Nationalstaats. Sodann wird an einigen Beispielen aus der Gegenwart die Frage verfolgt, welche Konsequenzen die derzeit übliche monolinguale Gestaltung von Bildung für eine multilingual zusammengesetzte Schülerschaft hat. (DIPF/Orig.). The contribution is based on the point of view that the authors command of a number of very good arguments in favour of opening schools for multilingualism as a general educational objective. A selection of arguments is presented, starting by a retrospective view on the development and functionality of monolingualism as objective during the foundation phase of the classical European nation state. Thereupon, selected actual examples are presented, focusing on consequences of monolingual education for a multilingual body of pupils. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |