Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drieschner, Elmar; Gaus, Detlef |
---|---|
Titel | Was sind pädagogische Konzepte? Probleme ihrer Begriffsbestimmung, Funktionalität und Bewertung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 399-408Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Forschung; Begriff; Kommunikation; Orientierung; Reflexion (Phil); Konzeption; Theorie |
Abstract | Die Worte 'Theorie' und 'Konzept' werden in pädagogischer Kommunikation oft nicht trennscharf verwendet. Ziel der Abhandlung ist es, den pädagogischen Konzeptbegriff gegenüber dem Begriff pädagogischer Theorien systematisch trennscharf zu machen. Auf dieser Basis werden Ein- und Ausblicke gegeben in die Funktionalität von Konzepten für pädagogische Kommunikation zwischen disziplinären und professionellen Diskursen und auf eine mögliche Fokussierung einer allgemeinpädagogischen Konzeptforschung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |