Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGronostay, Dorothee
TitelEnhancing the quality of controversial discussions via argumentation training - a quasi-experimental study in civic education classrooms.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 70 (2017) 1, S. 75-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2194-3834
DOI10.7788/bue-2017-0107
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gymnasium; Schüler; Videoaufzeichnung; Argumentation; Politische Bildung; Training; Diskussion; Qualität; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDiskussionsbasierte Methoden wie Pro-Kontra-Debatten oder Fishbowl-Diskussionen werden im politischen Fachunterricht zur Förderung der kommunikativen Handlungs- sowie Urteilskompetenz eingesetzt. Studien zum argumentativen Diskurs im Unterricht berichten neben einer unzureichenden Qualität der Argumente, dass Schülerinnen und Schüler zwar die eigene Position stützen, jedoch zu wenig Schwachstellen in divergierenden Positionen aufzeigen sowie selten Kritik in die eigene Argumentation integrieren. In dieser quasi-experimentellen Untersuchung werden daher die Effekte eines fachspezifischen Argumentationstrainings auf die Prozessqualität schülerzentrierter Diskussionen in neun Schulklassen untersucht (Jahrgangsstufe 8/9). Die Ergebnisse deuten auf positive Effekte des Argumentationstrainings sowohl auf die Transaktivität als auch auf die Argumentationsqualität der Diskussionen hin. (DIPF/Orig.).

Discussion-based methods (e.g., pro/con debate, fishbowl discussion) bear great potential for improving reflective judgment and (communicative) political action competence in civic education lessons. However, studies on argument quality in classroom discourse report that students do not justify their claims adequately. Likewise, they tend to support their own position, but do not focus sufficiently on challenging opposing views and replying to critiques, referred to as argumentative transactivity. This quasi-experimental study examines the effects of a subject-specific argumentation training on the process quality of student-centered classroom discussions in nine civic education classes in Germany (8th/9th grade). Results indicate positive effects of the argumentation training on both argument quality and transactivity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: