Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meudt, Sarah-Ines; Souvignier, Elmar; Hardy, Ilonca; Labudde, Peter; Leuchter, Miriam; Steffensky, Mirjam; Möller, Kornelia |
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Titel | Förderung stufenübergreifender Bildungsprozesse: Evaluation eines curriculumbasierten Kooperationsprogramms. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [76]-90Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Kompetenzerwerb; Förderung; Elementarbereich; Schulstufe; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerfortbildung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Naturwissenschaftliche Bildung; Implementierung; Kooperation; Multiplikator; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen des Projekts "MINTeinander" wurde ein Spiralcurriculum, das naturwissenschaftliche Kompetenzen von der Elementar- bis zur Sekundarstufe fördert, entwickelt und implementiert. 101 Bildungseinrichtungen waren an der Implementation beteiligt. Neben Fortbildungsmaßnahmen wurden Kooperationen zwischen den Bildungsstufen durch ein begleitendes Multiplikatorensystem initiiert. Die Evaluation anhand von Befragungen und Interviews zeigte, dass Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien den Implementationsprozess positiv beeinflussen. Kooperationsaktivitäten fanden statt, sollten aber durch institutionelle Rahmenbedingungen stärker unterstützt werden. (DIPF/Orig.). As part of the "MINTeinander" project, a spiral curriculum to foster scientific competencies of students from pre-school onwards up to the secondary level has been developed and implemented. 101 education institutions were involved in the implementation. Training measures in combination with a multiplier system were used to initiate an autonomous process of cooperation between the levels of education. To evaluate the project both surveys and interviews were conducted. Study results show that the trainings and the teaching materials positively influence the implementation process. Cooperative activities took place, but should be better supported by institutional conditions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |