Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeudt, Sarah-Ines; Souvignier, Elmar; Hardy, Ilonca; Labudde, Peter; Leuchter, Miriam; Steffensky, Mirjam; Möller, Kornelia
TitelFörderung stufenübergreifender Bildungsprozesse: Evaluation eines curriculumbasierten Kooperationsprogramms.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [76]-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Kompetenzerwerb; Förderung; Elementarbereich; Schulstufe; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerfortbildung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Naturwissenschaftliche Bildung; Implementierung; Kooperation; Multiplikator; Deutschland
AbstractIm Rahmen des Projekts "MINTeinander" wurde ein Spiralcurriculum, das naturwissenschaftliche Kompetenzen von der Elementar- bis zur Sekundarstufe fördert, entwickelt und implementiert. 101 Bildungseinrichtungen waren an der Implementation beteiligt. Neben Fortbildungsmaßnahmen wurden Kooperationen zwischen den Bildungsstufen durch ein begleitendes Multiplikatorensystem initiiert. Die Evaluation anhand von Befragungen und Interviews zeigte, dass Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien den Implementationsprozess positiv beeinflussen. Kooperationsaktivitäten fanden statt, sollten aber durch institutionelle Rahmenbedingungen stärker unterstützt werden. (DIPF/Orig.).

As part of the "MINTeinander" project, a spiral curriculum to foster scientific competencies of students from pre-school onwards up to the secondary level has been developed and implemented. 101 education institutions were involved in the implementation. Training measures in combination with a multiplier system were used to initiate an autonomous process of cooperation between the levels of education. To evaluate the project both surveys and interviews were conducted. Study results show that the trainings and the teaching materials positively influence the implementation process. Cooperative activities took place, but should be better supported by institutional conditions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: