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Autor/inHuf, Christina
Titel"Each meeting matters" - Kindertagesbetreuung und Grundschule im Übergang zu einer intraaktiven Beziehungsgestaltung.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [107]-119Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Wissen; Kindheit; Bildungspolitik; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Übergang; Grundschule; Lehrerin; Reflexion (Phil); Internationaler Vergleich; Begegnung; Diskurs; Kooperation; Praxis; Bildungseinrichtung; Erzieherin; Dokumentation
AbstractDer Übergang von der Kindertagesbetreuung in die Grundschule ist in ausgeprägter Weise von der Beziehung geprägt, die die beiden Kindheitsinstitutionen zueinander haben. In der bildungspolitischen und fachwissenschaftlichen Diskussion kommt jedoch der Frage zu wenig Aufmerksamkeit zu, wie die Akteurinnen zueinander in Beziehung treten können. Der Beitrag diskutiert unterschiedliche Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung von Erzieherinnen und Lehrerinnen. Er schlägt die Pädagogische Dokumentation und ein intraaktives Verständnis von Lernen als Möglichkeiten vor, sich in der Begegnung gemeinsam auf Veränderungen der Praxis einzulassen. (DIPF/Orig.).

The relationship between Early Childhood Education and Compulsory School is a salient issue in children's transition to school. However, little attention is paid to the question how practitioners from ECE and CSE can create a creative relationship. This paper discusses different possibilities of relating to each other. It suggests that a shared practice of pedagogical documentation and an intra-active understanding of learning will provide opportunities for professionals to deepen shared views and understanding. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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