Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerstenberg, Frauke |
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Titel | Arbeiten am Blick. Zur kollektiven Konstruktion von Kindbildern in Teamgesprächen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [134]-146Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Kommunikation; Deutschland; Diskurs; Erzieher; Gespräch; Inhaltsanalyse; Kind; Kindertagesstätte; Kommunikation; Pädagoge; Menschenbild; Analyse; Erzieherin; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Fachkraft; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Gespräch; Menschenbild; Fachkraft; Pädagoge; Forschungsstand; Analyse; Diskurs; Dokumentarische Methode; Erzieher; Erzieherin; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht Teamsitzungen von Fachkräften einer Kindertageseinrichtung anhand der Frage, wie sich Teamkommunikation organisiert, wenn Kinder thematisiert werden. Am Beispiel von exemplarischen Sequenzanalysen aus einem umfassenderen Forschungsprojekt wird gezeigt, wie sich das Teamgespräch nicht darin erschöpft, ein Bild vom, besonderen' Kind hervorzubringen. Vielmehr ruft die kollektive Konstruktion von Besonderheit das Team dazu auf, eine Gesprächsweise zu etablieren, die an das, Besondere' anzuknüpfen vermag. Darin, so die These, besteht eine der antizipierten professionellen Herausforderungen für die Fachkräfte. (DIPF/Orig.). This paper reflects upon team meetings within the context of a child day-care centre and deals with the main issue how team communication works when children become a theme. To this end exemplary sequence analysis, which was generated within a more comprehensive research project, will be shown. These key examples will illustrate that the collective concept of, special' children also serve the purpose to maintain a common platform to talk. It is argued, that establishing this conversation mode in the team is one of the anticipated professional challenges for the educators. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |