Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerstenberg, Frauke
TitelArbeiten am Blick. Zur kollektiven Konstruktion von Kindbildern in Teamgesprächen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [134]-146Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Kommunikation; Deutschland; Diskurs; Erzieher; Gespräch; Inhaltsanalyse; Kind; Kindertagesstätte; Kommunikation; Pädagoge; Menschenbild; Analyse; Erzieherin; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Fachkraft; Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Gespräch; Menschenbild; Fachkraft; Pädagoge; Forschungsstand; Analyse; Diskurs; Dokumentarische Methode; Erzieher; Erzieherin; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht Teamsitzungen von Fachkräften einer Kindertageseinrichtung anhand der Frage, wie sich Teamkommunikation organisiert, wenn Kinder thematisiert werden. Am Beispiel von exemplarischen Sequenzanalysen aus einem umfassenderen Forschungsprojekt wird gezeigt, wie sich das Teamgespräch nicht darin erschöpft, ein Bild vom, besonderen' Kind hervorzubringen. Vielmehr ruft die kollektive Konstruktion von Besonderheit das Team dazu auf, eine Gesprächsweise zu etablieren, die an das, Besondere' anzuknüpfen vermag. Darin, so die These, besteht eine der antizipierten professionellen Herausforderungen für die Fachkräfte. (DIPF/Orig.).

This paper reflects upon team meetings within the context of a child day-care centre and deals with the main issue how team communication works when children become a theme. To this end exemplary sequence analysis, which was generated within a more comprehensive research project, will be shown. These key examples will illustrate that the collective concept of, special' children also serve the purpose to maintain a common platform to talk. It is argued, that establishing this conversation mode in the team is one of the anticipated professional challenges for the educators. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: