Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartwig, Svenja J.; Schwabe, Franziska; Gebauer, Miriam Marleen; McElvany, Nele
TitelWie beurteilen Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Leistungsheterogenität? Ausprägungen, Zusammenhänge und Prädiktoren von Einstellungen und Motivation.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 2, S. 94-108Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2017.art05d
SchlagwörterBildungsqualität; Einstellung (Psy); Emotion; Lehrer; Motivation; Berufserfolg; Leistung; Vielfalt; Lehrer; Lehrerausbildung; Motivation; Berufserfolg; Leistung; Vielfalt
AbstractEine empirische Studie über die Bewertung von Leistungsheterogenität in Schulklassen durch Lehrkräfte und Lehramtsstudierende wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung mit 595 (angehenden) Lehrkräften wurden Zusammenhänge und Prädiktoren verschiedener Einstellungen und Motivationsfacetten in Bezug auf die Leistungsheterogenität überprüft. Als Facetten von Einstellungen wurden kognitive Aspekte (Nützlichkeit, Kosten) und affektive Elemente (negative Emotionen) erfasst, als motivationale Komponenten der intrinische Areiz und der erwartete Erfolg im Umgang mit Leistungsheterogenität. Darüber hinaus wurde die wahrgenommene Ausbildungsqualität erfasst. Die Ergebnisse von Strukturgleichungsmodellen zeigten signifikante Beziehungen zwischen den im Mittel positiv ausgeprägten Einstellungs- und Motivationsfacetten. Als wichtiger Prädiktor für Einstellung und Motivation wurde die wahrgenommene Ausbildungsqualität identifiziert, während die Gruppenzugehörigkeit (Studierende oder Lehrkräfte) nur geringe Effekte zeigte. Abschließend werden die Befunde diskutiert und Implikationen für Forschung und Praxis aufgezeigt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: