Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartwig, Svenja J.; Schwabe, Franziska; Gebauer, Miriam Marleen; McElvany, Nele |
---|---|
Titel | Wie beurteilen Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Leistungsheterogenität? Ausprägungen, Zusammenhänge und Prädiktoren von Einstellungen und Motivation. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 2, S. 94-108Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2017.art05d |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Einstellung (Psy); Emotion; Lehrer; Motivation; Berufserfolg; Leistung; Vielfalt; Lehrer; Lehrerausbildung; Motivation; Berufserfolg; Leistung; Vielfalt |
Abstract | Eine empirische Studie über die Bewertung von Leistungsheterogenität in Schulklassen durch Lehrkräfte und Lehramtsstudierende wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung mit 595 (angehenden) Lehrkräften wurden Zusammenhänge und Prädiktoren verschiedener Einstellungen und Motivationsfacetten in Bezug auf die Leistungsheterogenität überprüft. Als Facetten von Einstellungen wurden kognitive Aspekte (Nützlichkeit, Kosten) und affektive Elemente (negative Emotionen) erfasst, als motivationale Komponenten der intrinische Areiz und der erwartete Erfolg im Umgang mit Leistungsheterogenität. Darüber hinaus wurde die wahrgenommene Ausbildungsqualität erfasst. Die Ergebnisse von Strukturgleichungsmodellen zeigten signifikante Beziehungen zwischen den im Mittel positiv ausgeprägten Einstellungs- und Motivationsfacetten. Als wichtiger Prädiktor für Einstellung und Motivation wurde die wahrgenommene Ausbildungsqualität identifiziert, während die Gruppenzugehörigkeit (Studierende oder Lehrkräfte) nur geringe Effekte zeigte. Abschließend werden die Befunde diskutiert und Implikationen für Forschung und Praxis aufgezeigt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/4 |