Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühne, Stefan |
---|---|
Titel | Stadt, Land, Muss? Notwendigkeit und Möglichkeiten der Regionalisierung von Bildungsindikatoren. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 71 (2017) 163, S. 18-20
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version) |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-156637 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Schule; Übergang; Indikator; Region; Regionale Disparität; Regionalisierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Bildungsindikator; Analyse; Bildungsbericht; Deutschland |
Abstract | "Bildungsindikatoren sind zu einem wichtigen Instrument geworden, um datengeschützt Trends und Problemlagen im Bildungssystem aufzuzeigen. Je nach Adressatenkreis müssen sie auf unterschiedlichen Ebenen regionalisiert werden. Zugleich ist der Raum eine bedeutsame analytische Kategorie der Bildungsberichterstattung, wie anhand kleiräumiger Berufsbildungsdaten ausschnitthaft gezeigt werden kann." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/4 |