Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wentorf, Wilfried |
---|---|
Titel | Kompetenzen in der Oberstufe vermitteln. Konstruktive Unterstützung durch wissenschaftsauthentische Lernarrangements. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 28 (2017) 159, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139; 0946-2140 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Exkursion; Gymnasium; Lernumgebung; Arbeitsgemeinschaft; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; Arbeitsweise; Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | "Wie sieht die Arbeit von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern aus? Viele Schülerinnen und Schüler stellen sich noch immer einen Forscher im Elfenbeinturm vor und haben nur vage Vorstellungen davon, wie vielschichtig die Arbeitsweisen in den Naturwissenschaften sind. Der Magazinbeitrag beschreibt zwei Projektbeispiele für die Sekundarstufe II, die ein realistisches [...] Bild des Tätigkeitsfeldes von Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftlern vermitteln [sollen]". Die Projektbeispiele tragen dazu bei, dass die Schüler die Sinnhaftigkeit naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens selbst erleben können. Folgende Lernarrangements werden in einer Übersicht vorgestellt: (1) Die "Science AG" für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler aller Profile" und (2) "Kapverden-Forschungsprojekt" (gesellschafts- und naturwissenschaftliches Profil (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |