Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hesse, Friedrich |
---|---|
Titel | Digitalisierte Lehr-/Lernprozesse neu denken! Über die Notwendigkeit einer kognitiven Schnittstelle. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2017) 3, S. 27-29
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1703W027 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65165-8 |
Schlagwörter | Wissen; Erwachsenenbildung; Technologie; Wissen; Digitalisierung; Lehr-Lern-Prozess; Digitalisierung; Technologie; Erwachsenenbildung |
Abstract | Um die Möglichkeiten für Lehr-/Lernprozesse auszunutzen, die die Digitalisierung bietet, bedarf es neuer Überlegungen zur Unterstützung des menschlichen Arbeitsgedächtnisses. Zur Verbindung des Wissens im menschlichen Gedächtnis und des "Wissens" in digitalen Ressourcen wird eine neue "kognitive Schnittstelle" benötigt. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2017/4 |