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Autor/inWebler, Wolff-Dietrich
TitelPersönlichkeitentwicklung - ja.
Aber Politische Bildung (für die Citizenship) in jedem Fachstudium? Wie kann sie in allen Fächern eingelöst werden? Teil 1/2.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 65 (2017) 1/2, S. 14-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildung; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Verantwortung; Bürgerschaftliches Engagement; Politische Bildung; Staatsbürgerschaft; Studium; Hochschule; Begriffsanalyse; Deutschland
AbstractDer Autor geht in seinem Beitrag auf die (bis in die deutsche Geschichte zurückreichenden) Konzepte ein, die für eine Politische Bildung in allen Fächern zur Verfügung stehen. Gliederung Teil 1: I. Einführung. - II. Wovon ist die Rede? Kernbegriffe Bildung, Bildung durch Wissenschaft, Politische Bildung, Citizenship. - III. Einbettung in das Bildungskonzept (1. Anmerkungen zur Bildung als Ziel (auch) des Studiums. - 2. Anmerkungen zum Konzept der "Bildung durch Wissenschaft". - 3. Fachsozialisation). - IV. Anlass und Aktualität des Themas (1. Aktuelle Notwendigkeit der Politischen Bildung - in allen Studienfächern. - 2. Rahmenbedingungen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/4
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