Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döring, Melanie; Wacker, Albrecht; Strobel-Eisele, Gabriele; Kramer, Jochen; Heizmann, Elke |
---|---|
Titel | Neue Formen der Leistungsmessung. Eine Untersuchung zur Einstellung von Lehrkräften in Baden-Württemberg zu kompetenzorientierten Prüfungsverfahren in der Sekundarstufe. Paralleltitel: New ways of performance measurement. A study about teachers' attitude towards compentency-based assessment in secondary schools in Baden-Württemberg, Germany. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 1, S. 88-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Bildungsreform; Realschule; Lehrer; Lehrerrolle; Abschlussprüfung; Prüfung; Forschungsstand; Belastung; Entwicklung; Implementierung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Mittlerweile werden in vielen Bundesländern neben fachlich-inhaltlichen Kenntnissen und Fähigkeiten auch überfachliche Kompetenzen in schulischen Abschlussprüfungen berücksichtigt und bewertet. Gleichwohl liegen bislang kaum empirische Befunde zur Umsetzungspraxis in den Schulen und zur Akzeptanz dieser neuen Prüfungsformate durch die beteiligten Akteure vor. Die hier vorgestellte Studie untersucht anhand querschnittlich erhobener Daten von 350 Realschullehrkräften in Baden-Württemberg zur Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung, inwieweit sich die subjektive Einschätzung von Lehrpersonen zu strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingen der neuen Prüfung sowie individuelle Persönlichkeitsmerkmale auf die Einstellung zur Prüfung sowie auf die erlebte Belastung im Zusammenhang mit diesem Prüfungsformat auswirken. (DIPF/Orig.). Apart from the subject-related knowledge and abilities, cross-curricula-competencies in school final examinations are taken into account and evaluated. Nevertheless, there is only a little empirical evidence of how these examinations are implemented in school practice, what experiences the participants have had so far and how they assess the benefits of these tests. On the basis of cross-sectional collected data from 350 high-school teachers in Baden-Württemberg, the present study analyzes the factors that influence teachers' attitudes with regard to this new way of assessment and the experienced stress associated with this test format. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |