Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiegmund, Benjamin
TitelBildungssprache fördern.
Grundlagen, Beispiele und Hilfen für den Fachunterricht.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 3, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterLehrer-Schüler-Interaktion; Didaktik; Unterrichtsgespräch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschlerner; Schriftlichkeit; Sprachkompetenz; Sprachenlernen; Schriftsprache; Fachunterricht; Deutschland
Abstract"Bildungssprache ist Ziel schulischen Lernens. Gleichzeitig ist sie zentrales Lernmedium in allen Schulfächern. Für viele Lernende, vor allem mit Deutsch als Zweitsprache, stellt sie eine Hürde dar", vor allem, wenn sie aus bildungsfernen Familien kommen. Sie ist von der Schriftlichkeit geprägt und muss "in allen Fächern gefördert werden". Schwierigkeiten der Bildungssprache sind neben schwierigen Wörtern und Wortverbindungen vor allem komplexe Sätze und Nominalphrasen. Eine Unterstützung des Sprachenlernens im Fachunterricht ermöglicht das "Scaffolding-Konzept" der australischen Sprachdidaktikerin Pauline Gibbons. Es sieht den Weg von mündlichen zu schriftlichen Sprachhandlungen vor und betont die Bedeutung der "Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterrichtsgespräch" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: