Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Stuck, Andrea |
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Titel | Qualität in der vorschulischen Sprachförderung. Ergebnisse der Evaluation der additiven Sprachförderung in Rheinland-Pfalz. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 1, S. 49-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/PEU2016.art28d |
Schlagwörter | Erziehung; Kindergarten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehren; Klassenführung; Therapie; Berufliche Kompetenz; Sprachbehinderung; Soziale Unterstützung; Qualität |
Abstract | Ergebnisse einer Beobachtungsstudie zur Qualität von additiven Sprachfördermaßnahmen in Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz werden vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurden in 61 Sprachfördergruppen mit insgesamt 390 Kindern Interaktionsqualität, Qualität der Sprachförderung in der regulären Kindergartengruppe, allgemeine pädagogische Prozessqualität in den Einrichtungen und Merkmale der Förderkräfte erhoben. Die beobachtete Anregungsqualität als ein Teil der Interaktionsqualität in den Sprachfördergruppen wurde als gering eingeschätzt, die der emotionalen Unterstützung und die der Organisation der Lernsituation hingegen im Vergleich wesentlich höher. Dabei ergaben sich keine Unterschiede zwischen internen und externen Sprachförderkräften oder zwischen pädagogischen Fachkräften mit und ohne Qualifizierung zur Sprachförderkraft. Die gleichzeitig vorhandene Sprachförderqualität in der regulären Kindergartengruppe mit der Gruppenerzieherin und die sprachbezogene allgemeine Prozessqualität in der Einrichtung wurden als mittelmäßig hoch bewertet. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird der Bedarf an Verbesserungen im Bereich der Anregungsqualität diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/3 |