Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKammermeyer, Gisela; Roux, Susanna; Stuck, Andrea
TitelQualität in der vorschulischen Sprachförderung. Ergebnisse der Evaluation der additiven Sprachförderung in Rheinland-Pfalz.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 1, S. 49-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/PEU2016.art28d
SchlagwörterErziehung; Kindergarten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehren; Klassenführung; Therapie; Berufliche Kompetenz; Sprachbehinderung; Soziale Unterstützung; Qualität
AbstractErgebnisse einer Beobachtungsstudie zur Qualität von additiven Sprachfördermaßnahmen in Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz werden vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurden in 61 Sprachfördergruppen mit insgesamt 390 Kindern Interaktionsqualität, Qualität der Sprachförderung in der regulären Kindergartengruppe, allgemeine pädagogische Prozessqualität in den Einrichtungen und Merkmale der Förderkräfte erhoben. Die beobachtete Anregungsqualität als ein Teil der Interaktionsqualität in den Sprachfördergruppen wurde als gering eingeschätzt, die der emotionalen Unterstützung und die der Organisation der Lernsituation hingegen im Vergleich wesentlich höher. Dabei ergaben sich keine Unterschiede zwischen internen und externen Sprachförderkräften oder zwischen pädagogischen Fachkräften mit und ohne Qualifizierung zur Sprachförderkraft. Die gleichzeitig vorhandene Sprachförderqualität in der regulären Kindergartengruppe mit der Gruppenerzieherin und die sprachbezogene allgemeine Prozessqualität in der Einrichtung wurden als mittelmäßig hoch bewertet. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird der Bedarf an Verbesserungen im Bereich der Anregungsqualität diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: