Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knierim, Birte; Raufelder, Diana; Wettstein, Alexander |
---|---|
Titel | Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 1, S. 35-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2017.art04d |
Schlagwörter | Experimentelle Forschung; Bindungstheorie; Selbstbestimmung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Merkmal |
Abstract | In einer Übersicht über die Forschung zur Lehrer-Schüler-Beziehung werden drei gängige theoretische Ansätze (Erziehungsstilforschung, Bindungstheorie und Selbstbestimmungstheorie) vorgestellt. Für jede theoretische Richtung werden Potentiale und Defizite beschrieben und kritisch diskutiert. Zusammenfassend wird konstatiert, dass je nach theoretischer Ausrichtung unterschiedliche Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung empirisch fokussiert werden, was eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Forschungsergebnisse maßgeblich erschwert. Als Anliegen wird formuliert, der Komplexität der Lehrer-Schüler-Beziehung theoretisch und empirisch besser gerecht zu werden, um spezifischere Implikationen für die Lehrerbildung und Schulpraxis generieren zu können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/3 |