Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
---|---|
Titel | Inklusive Momente im Bildungsprozess. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 2, S. 171-186Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Lernsituation; Selbstbestimmung; Bildungssystem; Lernerfahrung; Inklusion; Konzeption; Copei, Friedrich |
Abstract | Zunächst wird [im Beitrag] im Rückblick auf Leben und Werk Friedrich Copeis das von ihm entwickelte Bildungskonzept näher betrachtet (1.0). Sodann soll aufbauend auf dem aktuellen Diskurs zur Bildung zusammengefasst werden, was Bildung als Prozess in einem modernen Verständnis ausmacht (2.0). Schließlich kann auf dieser Grundlage versucht werden zu klären, welche Rolle inklusive Momente im Bildungsprozess als Kern einer inklusiven Bildungskonzeption spielen können (3.0). Abschließend sollen erste Konsequenzen für Unterricht und Schulentwicklung abgeleitet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |