Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fiegert, Monika; Kunze, Ingrid |
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Titel | Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung. Theoretischer Anspruch und praktische Umsetzung - aufgezeigt am Beispiel der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Kekeritz, Mirja (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.); Brenne, Andreas (Hrsg.); Fiegert, Monika (Hrsg.); Gläser, Eva (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 27-45
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2150-6; 978-3-7815-5547-1 |
DOI | 10.25656/01:26413 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264139 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Reflexion (Phil); Berufspädagogik; Hochschule; Forschungswerkstatt; Kompetenzentwicklung; Reflexionsvermögen; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Die Einrichtung von Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung erfolgt mit dem Ziel, damit einen adäquaten Ort für den Erwerb komplexer berufsvorbereitender bzw. professioneller Kompetenzen zu etablieren. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Kompetenzen dies sein können und sollen, und entfaltet das in Bezug auf die Evaluations- und die Reflexionskompetenz. Dazu werden die grundsätzlichen Aufgaben von Forschungswerkstätten aufgezeigt und die Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung im Speziellen vorgestellt. Anhand von vier studentischen Projekten wird diskutiert, inwiefern die Studierenden hierbei Anlässe zur Reflexion wahrnahmen und ob es grundsätzlich möglich erscheint, neben der Evaluationskompetenz auch in ernstzunehmender Art und Weise zur Entwicklung von Reflexionskompetenz beizutragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |