Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFiegert, Monika; Kunze, Ingrid
TitelForschungswerkstätten in der Lehrerbildung.
Theoretischer Anspruch und praktische Umsetzung - aufgezeigt am Beispiel der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung.
QuelleAus: Kekeritz, Mirja (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.); Brenne, Andreas (Hrsg.); Fiegert, Monika (Hrsg.); Gläser, Eva (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 27-45
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2150-6; 978-3-7815-5547-1
DOI10.25656/01:26413
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-264139
SchlagwörterLehrer; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Reflexion (Phil); Berufspädagogik; Hochschule; Forschungswerkstatt; Kompetenzentwicklung; Reflexionsvermögen; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland
AbstractDie Einrichtung von Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung erfolgt mit dem Ziel, damit einen adäquaten Ort für den Erwerb komplexer berufsvorbereitender bzw. professioneller Kompetenzen zu etablieren. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Kompetenzen dies sein können und sollen, und entfaltet das in Bezug auf die Evaluations- und die Reflexionskompetenz. Dazu werden die grundsätzlichen Aufgaben von Forschungswerkstätten aufgezeigt und die Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung im Speziellen vorgestellt. Anhand von vier studentischen Projekten wird diskutiert, inwiefern die Studierenden hierbei Anlässe zur Reflexion wahrnahmen und ob es grundsätzlich möglich erscheint, neben der Evaluationskompetenz auch in ernstzunehmender Art und Weise zur Entwicklung von Reflexionskompetenz beizutragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: