Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöning, Harald |
---|---|
Titel | Studieren und Probieren. Praxisorientierte Kompetenzvermittlung am Beispiel des Software Campus. |
Quelle | Aus: Ladel, Silke (Hrsg.); Knopf, Julia (Hrsg.); Weinberger, Armin (Hrsg.): Digitalisierung und Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 191-196 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-18332-2; 978-3-658-18332-5 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitalisierung; Informatik; Training; Unternehmen; Berufliche Kompetenz; Studium; Hochschule; Kooperation; Führungskraft; Student; Deutschland |
Abstract | In Deutschland wird Wert auf eine gute Ausbildung gelegt. Die Informatik-Fakultäten der deutschen Universitäten belegen regelmäßig obere Plätze weltweiter Rankings. Doch in Zeiten der digitalen Transformation suchen die Unternehmen nicht nur nach Mitarbeitern von fachlicher Exzellenz, sondern nach aktiven Mitgestaltern des Wandels. Der Software-Campus ist ein Instrument für die Ausbildung der neuen Generation von digitalen Führungskräften. Er ist ein gemeinsames Programm von Bundesregierung, Industrie und Wissenschaft, in dem Masterstudierende und Doktoranden der Informatik durch eigenständige Projektleitung, Trainings, und Mentoring Führungskompetenzen erlangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |