Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olde Daalhuis, Manuela |
---|---|
Titel | Glimpses of the Future in the Series Black Mirror. Fiktive Ideen zu technologischen Zukunftstrends diskutieren (S II). |
Quelle | Aus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2017) II.C.8.4, 6 + 38 + 5 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Verstehen; Digitale Medien; Fernsehsendung; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Sehen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Sprachmittlung; Englischunterricht; Gesellschaftskritik |
Abstract | Als "Black Mirror" wird der schwarze Bildschirm eines Smartphones, Tablets oder auch Fernsehers bezeichnet, in den tagtäglich Millionen Menschen einen (oder mehrere) Blick(e) werfen, um zu schauen, was es Neues in den sozialen Netzwerken bzw. Nachrichten gibt oder auch um mitzuteilen, was man selber gerade unternimmt. All das in der Hoffnung, eine gewisse Interaktion oder Reaktion anderer Nutzer/-innen zu erhalten. Diese Zukunftsvision greift auch die präsentierte Unterrichtseinheit auf, indem sie die Serie "Black Mirror" zum Anlass nimmt, um über solche meist dystopischen Entwicklungen und Trends zu diskutieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |