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Autor/inn/enKienle, Stefan; Kopp, Bärbel; Martschinke, Sabine; Elting, Christian
Titel"Die Entdeckerreise in die neue Schule".
Persönlichkeitsförderung im Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe.
QuelleAus: Peschel, Markus (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.): Forschung für die Praxis. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2017) S. 170-186Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 143
ZusatzinformationLeseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-941649-21-7
SchlagwörterEmotionale Intelligenz; Entwicklungsaufgabe; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsförderung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler; Soziale Kompetenz; Didaktik; Unterricht; Intervention; Personale Kompetenz; Prävention
AbstractMit dem Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe werden Weichen gestellt, die mit unterschiedlichen Bildungschancen verbunden sind. Die Entscheidung, in welche Schule man gehen wird, wirft ihre Schatten voraus und bringt spätestens am Ende der Grundschulzeit besondere Herausforderungen mit sich (Roos/Schöler 2013). Der erhöhte Leistungsdruck und die damit verbundenen Selektionserfahrungen vor dem Übergang sind mit Erfolgserlebnissen verbunden, wenn der Übergang in eine weiterführende Schule der Wahl gelingt, können aber auch schmerzhaft sein, wenn die anvisierte Schulform nicht erreicht werden kann. Nach dem Übergang erleben die Schülerinnen und Schüler Anforderungen auf individueller, interaktionaler und kontextueller Ebene (Griebel/Niesel 2015). Beispielsweise müssen neue Fächer erschlossen werden und die Kinder müssen sich in eine neue Klassengemeinschaft einfügen. Filipp (1995) bezeichnet deshalb diesen Übergang als kritisches Lebensereignis, das von den Kindern aktiv bewältigt werden kann, aber im Falle von Misserfolgserfahrungen auch negative Auswirkungen auf die Persönlichkeit des Kindes haben kann (Filipp 1995). Gerade ängstliche und sozial wenig akzeptierte Kinder mit geringem Vorwissen zur weiterführenden Schule erleben den Übergang eher als Bedrohung, andere Kinder dagegen als Herausforderung und somit als Entwicklungsimpuls (Sirsch 2000). In diesem Beitrag wird über eine Trainingsmaßnahme für diese normativ kritische Übergangsphase berichtet. Sie wurde entlang des Gestaltungsgedankens einer "Entdeckerreise in die neue Schule" entwickelt, um Kindern im Übergang Unterstützung im Persönlichkeitsbereich zu bieten. Die begleitende Evaluationsstudie prüft Effekte in den emotionalen, personalen und sozialen Kompetenzen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/2
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