Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehret, Carola |
---|---|
Titel | Mathematisches Schreiben. Modellierung einer fachbezogenen Prozesskompetenz. 1. Auflage. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2017), XIV, 354 S.
PDF als Volltext Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2016. |
Reihe | Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-18401-9; 978-3-658-18401-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18402-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Skalierung; Einstellung (Psy); Kognitiver Prozess; Kompetenzerwerb; Metakognition; Schreibtest; Schuljahr 05; Werkrealschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Motivation; Fachdidaktik; Textanalyse; Textproduktion; Schreiben; Schreibkompetenz; Mathematik; Mathematikunterricht; Aufgabe; Entwicklung; Modell; Modellierung; Schülergruppe |
Abstract | Die Autorin untersucht zunächst, welche Funktionen das Schreiben im fachlichen Lernprozess erfüllen kann und welche Anforderungen an die Lernenden damit verknüpft sind. Ihre theoretische Auseinandersetzung mündet in der didaktischen Modellierung eines systematischen Aufbaus von mathematischer Schreibkompetenz auf allen Niveaustufen des fachlichen Lernens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |