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Autor/inn/enMeier, Josef; Berchtenbreiter, Svenja Kristin
TitelBilingualer Unterricht an der Grundschule. Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung. 5. Interkulturelle und kommunikative Kompetenz in der bilingualen zweiten Klasse der St.-Anna-Volksschule Augsburg.
1. Auflage.
QuelleMünchen: IBS (2017), 214 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933954-26-6; 978-3-933954-26-8
SchlagwörterFragebogenerhebung; Unterrichtsbeobachtung; Erwartung; Sprachtest; Bilderbuch; Augsburg; Bilderbuch; Deutschland; Eltern; Englisch; Erwartung; Fremdsprache; Spracherwerb; Unterrichtsfach; Spanisch; Sprachtest; Pilotprojekt; Unterrichtsbeobachtung; Fächerübergreifender Unterricht; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Eltern; Schuljahr 02; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsziel; Unterrichtsmedien; Unterrichtsfach; Immersion; Spracherwerb; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Englisch; Spanisch; Praxisbericht; Augsburg; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit [beginnt] mit einem Begründungsversuch. weshalb es sinnvoll ist, das frühe Fremdsprachenlernen schon ab der ersten Klasse anzubieten. Anschließend wird die Immersion als ein Konzept vorgestellt, das sich als besonders erfolgreich für den frühen Fremdsprachenerwerb in der Schule herauskristallisiert hat. Bei jeglichem Fremdsprachenunterricht werden erzieherische, motivationale widersprüchliche Ziele verfolgt. Da im Praxisteil dieser Arbeit ein Schwerpunkt auf der Anbahnung interkultureller und der Entwicklung kommunikativer Kompetenz liegen soll, werden diese Aspekte auch in der Theorie genauer betrachtet. Anschließend werden die in der Theorie beschriebenen Punkte mit den tatsächlichen Beobachtungen in der bilingualen zweiten Klasse an der St-Anna-Volksschule verglichen. Dazu sollen [...] das Konzept des Pilotprojekts und die Zusammensetzung der Klasse dargestellt werden, anschließend wird betrachtet, welche Ziele der interkulturellen und der sprachlichen Kompetenz im zweiten Schuljahr erreicht wurden. Erstere soll durch das Projekt Something Else beleuchtet werden. Die sprachliche Kompetenz wird mit der Auswertung des Sprachtests sowie Beobachtungen aus dem Umgang mit dem Spanischen als zweiter Fremdsprache betrachtet. Zuletzt: folgt die Auswertung eines Elternfragebogens, der zeigen soll, inwiefern sich die Erwartungen der Schülereltern an die bilinguale Klasse erfüllt haben und wie sich die Motive für die Wahl der bilingualen Klasse von der theoretischen Begründung zum frühen Fremdspracherwerb unterscheiden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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