Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Merle; Quilling, Eike |
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Titel | Die Sportlehrkraft im Mittelpunkt - Koordination der Bewegungsförderung im System Schule. |
Quelle | Aus: Kleinert, Jens (Hrsg.); Wolf, Julia (Hrsg.): Schulsport2020: erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung. Köln (2017) S. 27-30
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-922386-01-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Bildungspolitik; Schulsystem; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerverhalten; Bewegungsaktivität; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Koordination; Forschungsprojekt |
Abstract | Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in der Schule. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt täglich 60 Minuten körperliche Aktivität. Neben dem Sportunterricht, welcher mit Leistungsdruck verbunden ist, sollten Bewegungsangebote geschaffen werden, die den Spaß in den Vordergrund stellen. Verf. thematisieren in ihrer Studie, ob Sportlehrkräfte die Bewegungsförderung in dem Gesamtsystem Schule koordinieren wollen beziehungsweise können und ob die aktuelle Sportlehrkräfteausbildung dafür ausreichend ist. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |