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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Betrachtet man die unterschiedlichen Ballsportarten, aber auch die Leichtathletik, das Skispringen oder das Eiskunstlaufen usw., so fällt auf, dass die Sprungfähigkeit beziehungsweise die "pure" Sprungkraft leistungsbestimmend sein kann. Hauptaugenmerk dieser Stationskarten Sprungschule ist auf den Versuch ausgerichtet, eine Systematik zur langfristigen Ausbildung der Sprungkraft zu entwickeln. Wenngleich mehrere Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind, liegt der Fokus vorrangig auf dem Training der unteren Extremitäten und darüber hinaus auf Aufgabenstellungen, die vielseitige Sprunganforderungen beinhalten. Andere Ansätze wie etwa ein Gerätetraining werden nicht einbezogen. Die vorgestellten Übungen/Aufgabenstellungen des Kataloges werden in Stufen eingeordnet. Jede Stationskarte ist mit Erklärungen wichtiger Bewegungsmerkmale und Ausführungshinweise dargestellt. Die 52 Übungskarten werden durch eine kurze theoretische Einführung ergänzt. (Verlagsinformation).
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