Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Straus, Florian; Höfer, Renate |
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Titel | Handlungsbefähigung und Zugehörigkeit junger Menschen. Ergebnisse aus einer Längsschnittstudie in SOS-Kinderdörfern. |
Quelle | München: SOS-Kinderdorf, Sozialpädagogisches Institut (2017), 62 S.
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Reihe | Thema ... der SPI-Schriftenreihe. 1 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 44-48 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-936085-82-X; 978-3-936085-82-2 |
URN | urn:nbn:de:sos-171-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Bewältigung; Beziehung; Handlungskompetenz; Identifikation; Kompetenzerwerb; Mutter-Kind-Beziehung; Resilienz; Selbstständigkeit; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Soziale Integration; Familie; Förderung; Fachkraft; SOS-Kinderdorf; Heimerzieher; Belastung; Einflussfaktor; Gruppe (Soz); Erzieher; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | In diesem Band werden zwei zentrale Fragen der Heimerziehung behandelt und miteinander verknüpft. Welche Art von Zugehörigkeit entwickeln Kinder und Jugendliche, die aufgrund von gravierenden Problemen ihrer Herkunftsfamilien in stationären Einrichtungen aufwachsen? Und wie kann man Kinder und Jugendliche in diesen Einrichtungen so fördern, dass sie später in der Lage sind, eigenverantwortlich und selbstbewusst ihr Leben zu gestalten? In der Beantwortung dieser Fragen werden wir mit dem zweiten Aspekt, der hier unter dem Begriff der "Handlungsbefähigung" gefasst wird, beginnen. Vor einigen Jahren hat der SOS-Kinderdorf e.V. ein Längsschnittprojekt auf den Weg gebracht, um die Verwirklichungschancen in den deutschen SOS-Kinderdörfern zu erforschen. Hieraus werden im Folgenden Ergebnisse dargestellt, die das Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) München in Zusammenarbeit mit dem Sozialpädagogischen Institut des SOS-Kinderdorf e.V. erhoben hat. In einem zweiten Schritt werden die Zugehörigkeitskonstruktionen der Jugendlichen analysiert, und es wird ein Bezug zur Entwicklung der Handlungsbefähigung hergestellt. Im Zentrum des Forschungsprojektes steht die Frage, welche Handlungsbefähigung Jugendliche im Laufe ihrer Unterbringung in einer stationären Einrichtung erlangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |