Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Josef; Janovsky, Stefan
TitelFörderung von Lesekompetenz durch Extensive Reading und Elemente des StressReduzierten Lernens (SRL).
Ein unterrichtspraktisches Projekt.
QuelleMünchen: IBS (2017), 213 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933954-35-5; 978-3-933954-35-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Entspannung; Freude; Leseverhalten; Bayern; Belastung; Deutschland; Englischunterricht; Entspannung; Fremdsprache; Freude; Lektüre; Motivation; Realschule; Schüler; Stress; Leseverhalten; Leseverstehen; Interesse; Leseförderung; Schuljahr 09; Realschule; Schüler; Interesse; Motivation; Lernmethode; Stress; Lektüre; Fremdsprache; Englischunterricht; Leseförderung; Leseverstehen; Belastung; Bayern; Deutschland
AbstractDer vorliegende Band beschäftigt sich damit, welche Auswirkungen das StressReduzierte Lernen zusammen mit dem Extensive Reading auf das Leseverhalten von Mittelschülern im Englischunterricht hat. Generell geht man davon aus, dass Schüler nicht gerne lesen und es schwierig ist, das Leseinteresse und die Lesemotivation - insbesondere im Fremdsprachenunterricht - zu steigern. Bei diesem Leseprojekt - die Projektlaufzeit erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Monaten - konnte jedoch festgestellt werden, dass schon ein relativ kurzes extensives Leseprogramm einen positiven Einfluss auf das Fremdsprachenlernen hat. Die Schüler konnten für dieses Projekt begeistert werden - es machte ihnen bereits nach kurzer Zeit deutlich mehr Spaß, englische Bücher zu lesen - und die Fremdsprachenbibliothek wird sukzessive weiter ausgebaut. Die Wirksamkeit der eingesetzten Elemente des StressReduzierten Lernens hat sich bei der Erhebung und der Befragung der Schüler bestätigt. Es konnte gezeigt werden, dass das StressReduzierte Lernen auch die Lesekompetenz fördert, was den Erfolg beim Englischlernen insgesamt steigert. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: