Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEickelmann, Birgit; Gerick, Julia
TitelLehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung.
QuelleAus: Scheiter, Katharina (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.): Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen. München: Oldenbourg (2017) S. 54-81Verfügbarkeit 
ReiheSchulmanagement-Handbuch. 164
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-637-91417-9
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Digitalisierung; Ausstattung
AbstractDer Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht sollte idealerweise vier Ziele im Blick haben: die Stärkung der Kompetenz der Schüler in der Handhabung digitaler Medien, deren Nutzung zur Verbesserung der Lernergebnisse im Fachunterricht, die Entwicklung neuer Formen des Unterrichtens sowie die Förderung des Erwerbs digitaler Kompetenz. Um diese Ziele erreichen zu können, ist neben einer ausreichenden technischen Ausstattung der Schulen auch Lehrpersonal, das dem Einsatz digitaler Medien gegenüber aufgeschlossen ist und die hierfür nötigen Kompetenzen mitbringt, von zentraler Bedeutung. Die Schulleitung kann durch Entwicklung eines Medien- und Ausstattungskonzepts für die Schule, Unterstützung der Lehrkräfte bei der Verankerung digitaler Medien im Unterricht und die Förderung von Fortbildungen sowie der Zusammenarbeit der Lehrkräfte untereinander auf eine sinnvolle Nutzung digitaler Medien hinwirken. Der vorliegende Beitrag zeigt hierfür gestützt auf empirische Ergebnisse verschiedener Studien Handlungsmöglichkeiten auf. (DIPF/sch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: