Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühler, Patrick |
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Titel | "Diagnostik" und "praktische Behandlung". Die Entstehung der therapeutischen Funktion der Schule. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2017), 16 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Forschung; Kinderpsychologie; Pädagogische Diagnostik; Schule; Geschichte (Histor); Psychopathologie; Therapie; Psychiatrie; Sonderpädagogik; Sonderschule; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert |
Abstract | Am Ende des 19. Jahrhunderts setzte eine verstärkte "Psychopathologie des Alltagslebens" ein. Denn verglichen mit den von der Anstaltspsychiatrie bislang behandelten "Geisteskrankheiten" begannen sich nun mildere Formen psychischer Störungen wie Hysterie, Nervosität und Neurasthenie auszubreiten. In der Pädagogik ist ein augenfälliges "Symptom" dieses Wandels die Entwicklung der Sonderschule. Die "normale" Klasse wurde dabei zum entscheidenden Relais für die sogenannten Spezialklassen. So entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Art "Pädagogik zweiter Ordnung", für welche die Schule zuständig wurde. Seitdem geht es nicht mehr nur darum, zu unterrichten, sondern auch darum, überhaupt festzustellen, ob Kinder den Lektionen folgen können, und ihnen, sollten sie Schwierigkeiten haben, zu helfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |