Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zech, Michael |
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Titel | Der Waldorflehrplan - Curriculum, Lehrplan oder Rahmenrichtlinie? |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2017), 20 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Waldorfpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Autonomie; Bildungsplanung; Waldorfschule; Lehrer; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Orientierung; Kontinuität; Definition; Heterogenität; Konzeption; Richtlinien |
Abstract | Der Lehrplan der Waldorfschulen ist ein hoch diffuser Untersuchungsgegenstand. Als Orientierungsplan zielt er nicht auf die Fixierung bestimmter Standards, sondern auf eine heterogene, situative und individuelle Umsetzung. Dieser sowohl von den curricularen Lehrplänen als auch von den kompetenzorientierten Bildungsplänen abweichende Lehrplandefinition der Waldorfschulen ist das Spannungsverhältnis zwischen dem entwicklungspsychologisch orientierten Lehrplan und der gleichzeitig intendierten Lehrerautonomie immanent. Dieses Lehrplanverständnis wird hinsichtlich seiner Begründung und Genese, seiner Konzeptkonstanz bei gleichzeitiger Heterogenität sowie hinsichtlich seiner Typisierung, Problematik und Perspektiven untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |