Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwehm, Johannes
Sonst. PersonenArnold, Rolf (Vorw.)
TitelSystemisch unterrichten.
Fachunterricht prozessorientiert gestalten. Erste Auflage.
QuelleHeidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH (2017), 187 S.Verfügbarkeit 
ReiheSystemische Pädagogik
BeigabenPorträt 1; Diagramme; Literaturangaben S. 178-186
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8497-0180-8; 978-3-8497-0180-2
SchlagwörterPädagogisches Denken; Evaluation; Kommunikation; Wertschätzung; Moderation; Bewertung; Dialog; Fachunterricht; Kommunikation; Lehrerfortbildung; Unterrichtsgespräch; Evaluation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtsprozess; Moderation; Schulorganisation; Schulorganisation; Lehrerfortbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Systemisches Denken; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Fachdidaktik; Fachunterricht; Bewertung; Dialog
AbstractDas Unterrichten als zentrale pädagogische Tätigkeit wurde bisher nur selten aus einer systemischen Perspektive betrachtet. Der Autor zeigt nun Wege auf, wie sich systemische Konzepte für die didaktische Gestaltung des alltäglichen Fachunterrichts nutzen lassen - mit dem Ziel, bei allen Beteiligten möglichst gesundheitsförderliche Prozesse zu initiieren und zu fördern. Das Herzstück bilden zwölf in der Unterrichtspraxis erprobte Moderationsverfahren. Sie decken die Kernbereiche "Unterricht planen und gestalten", "Gesprächskultur fördern" und "Evaluieren und Bewerten" ab und sind für den sofortigen Einsatz konzipiert. Mit "Moderation" ist dabei gemeint, dass die für Planung und Unterricht zentralen Elemente - didaktische Prinzipien, Sozialformen, Methoden und Materialien - so zusammen gedacht werden, dass in der Gruppe aufeinander bezogene Prozesse wahrscheinlicher werden. Im abschließenden Kapitel wird das Konzept für eine systemische Fortbildungsreihe für Lehrkräfte "vor Ort" vorgestellt, mit dem sich Schulentwicklungsprozesse innerhalb von Kollegien fördern lassen. Das Buch leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur Unterrichts- und Schulentwicklung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: