Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leubner, Martin; Saupe, Anja |
---|---|
Titel | Erzählende Texte im Literaturunterricht und Textanalyse. Eine Didaktik der Textanalyse mit Sequenzvorschlägen für den Erwerb textanalytischer Kompetenzen (Jahrgangsstufen 5 bis 10). |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017), 237 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 227-237 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1739-6; 978-3-8340-1739-0 |
Schlagwörter | Handlung; Kompetenzerwerb; Verstehen; Schule; Sekundarstufe I; Gymnasium; Entdeckendes Lernen; Curriculum; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählung; Lektüre; Literaturunterricht; Textanalyse; Textinterpretation; Aufgabenstellung; Darstellungsform; Inhalt; Deutschland |
Abstract | Dieses Werk diskutiert in Auseinandersetzung mit der fachwissenschaftlichen Debatte und dem status quo in Lehrplänen und Lehrwerken die Frage, welche Kategorien für die schulische Analyse erzählender Texte geeignet sind. Es wird eine überschaubare Anzahl 'einfacher' Kategorien für die Analyse von Handlung und Darstellung ausgewählt. [...] Auf Grundlage der Auswahl [...] wird ein Curriculum für den Erwerb von Textanalyse-Kompetenz in der Sekundarstufe I vorgeschlagen. Die Textanalyse-Kompetenz wird als Teil einer literarischen Textverstehenskompetenz verstanden. [...] In sechs ausgearbeiteten Sequenzen wird exemplarisch dargestellt, wie Schüler in einem 'Textanalyse-Lehrgang' von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe Textanalysekategorien mithilfe der Methode des entdeckenden Lernens erwerben können. Der Kategorienerwerb ist stets in den Prozess des Verstehens ausgewählter literarischer Texte eingebettet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |