Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fetzer, Marei; Söbbeke, Elke |
---|---|
Titel | Operationsvorstellungen zur Subtraktion in kooperativen Arbeitsphasen entwickeln. |
Quelle | Aus: Häsel-Weide, Uta (Hrsg.); Nührenbörger, Marcus (Hrsg.): Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2017) S. 164-174
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 144 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-22-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-177050 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Operatives Denken; Grundschule; Mathematikunterricht; Didaktik; Grundschulpädagogik; Kooperatives Lernen; Integrationsklasse; Subtraktion; Integrationsklasse; Grundschule; Grundschulpädagogik; Kooperatives Lernen; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Mathematikunterricht; Subtraktion; Förderkonzept |
Abstract | Das Prinzip "natürlicher Differenzierung" meint, dass gemeinsame Aufgaben auf verschiedenen Niveaus bearbeitet werden können. Dadurch sind Kooperation und Austausch möglich, was wiederum lernanregende Wirkung entfaltet. Im Beitrag wird die fachlich-inhaltliche Aufgabe, Operationsvorstellungen zur Subtraktion zu gewinnen, mit verschiedenen Materialien erarbeitet. Anschauungsmittel sind, so eine Erkenntnis, nicht mehr nur Hilfsmittel für die "Schwachen". Vielmehr kann der Erkenntnisgewinn "auf sehr unterschiedlichen Niveaus initiiert oder auch vertieft werden." Wie sich dies realisiert, veranschaulicht der Beitrag mit einem Einblick in eine Unterrichtseinheit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |