Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pliquet, Verena; Selter, Christoph; Korten, Laura |
---|---|
Titel | Aufgaben adaptieren. Gemeinsames Mathematiklernen anregen und individuelle Lernfortschritte ermöglichen. |
Quelle | Aus: Häsel-Weide, Uta (Hrsg.); Nührenbörger, Marcus (Hrsg.): Gemeinsam Mathematik lernen. Mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2017) S. 34-45
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 144 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941649-22-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-177045 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Individuelle Förderung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Interaktion; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Mathematikunterricht; Förderkonzept |
Abstract | Das Gebot individueller Förderung wird häufig missverstanden, als müssten die Kinder mit individuell zugeschnittenem Material in Einzelarbeit ihren Lernweg alleine gehen. Damit aber kann kein fachlich produktiver Austausch der Kinder mehr erfolgen. Diese "Individualisierungsfalle" ist Ausgangspunkt der Überlegungen im Beitrag. Mit Leitideen und Einblicken in Unterricht wird gezeigt, wie "die Lerngruppe gemeinsam an einem Unterrichtsgegenstand arbeiten und zugleich jedes Kind, unabhängig vom jeweiligen Leistungsstand, gefördert werden kann." |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |