Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRietz, Florian
TitelPerspektivübernahmekompetenzen.
Ein literaturdidaktisches Modell.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017), IX, 186 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Kassel, 2016.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1742-0
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Bindung; Emotion; Empathie; Identifikation; Kompetenzerwerb; Soziale Wahrnehmung; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Bildungsstandards; Schüler; Didaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Erzählung; Literarische Erziehung; Literatur; Literaturunterricht; Lesen; Analyse; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Kompetenzentwicklung
AbstractIn der vorliegenden Dissertation wird ein theoriegeleitetes literaturdidaktisches Modell zur Perspektivübernahmekompetenz (PÜK) entwickelt. Das Modell umfasst drei aufeinander aufbauende Stufen einer PÜK. Die Stufen: (I) Perspektivenkoordinierung, (II) Perspektivkonstruktion und (III) Perspektivrelativierung werden zunehmend komplexer und beziehen sich auf die Fähigkeit des Lesers, die Perspektiven der literarischen Figuren: nachzuvollziehen, zuzuordnen, zu konstruieren, voneinander abzugrenzen, zu koordinieren, abzugleichen, zu bewerten und seine eigene Perspektive zu relativieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: