Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lütje-Klose, Birgit; Miller, Susanne |
---|---|
Titel | Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. |
Quelle | Aus: Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Schwab, Susanne (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 203-213
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Bildungsforschung. 2 |
Beigaben | Literaturangaben S. 210-213 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3565-X; 978-3-8309-3565-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehrer; Inklusion; Forschungsstand; Sonderpädagoge; Internationaler Vergleich; Interdisziplinarität; Kooperation; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | In inklusiven Settings gilt die Kooperation zwischen pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften unterschiedlicher Disziplinen als wesentliche Bedingung der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Im folgenden Beitrag wird der Fokus auf Kooperationen gerichtet, in denen Lehrkräfte mit einem Regelschullehramt und mit dem Lehramt für sonderpädagogische Förderung in einem Team zusammenarbeiten. Hierfür beziehen sich die Autorinnen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - auf zentrale Forschungslinien zu inklusiver Kooperation aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, um die Perspektive auf den gesamten deutschsprachigen Raum zu richten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |