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Autor/inn/enBudde, Jürgen; Blasse, Nina
TitelForschung zu inklusivem Unterricht.
QuelleAus: Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Schwab, Susanne (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 239-252Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung. 2
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 251-252
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3565-X; 978-3-8309-3565-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Interaktionsanalyse; Ethnografie; Deutschland; Schleswig-Holstein; Unterricht; Gemeinschaftsschule; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Interaktionsanalyse; Empirische Forschung; Unterrichtsprotokoll; Schuljahr 05; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterricht; Unterrichtsprotokoll; Inklusion; Forschungsstand; Gemeinschaftsschule; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDen derzeitigen Stand der Unterrichtsforschung in Bezug auf Inklusion zu systematisieren, ist [...] kein einfaches Unterfangen. Diese Unklarheit konstituiert sich: - über den Anspruch eines breiten Inklusionsverständnisses, nach dem ganz unterschiedliche soziale Differenzkategorien Gegenstand einer inklusiven Unterrichtsforschung sind; - über Schnittstellen und Überschneidungen zu Unterrichtsforschungen, die nicht explizit Inklusion betrachten; - über die Schwierigkeit, die Komplexität von Unterricht in seiner Vielschichtigkeit zu berücksichtigen sowie - über die unterschiedlichen methodischen Herangehensweisen bei der Erforschung von inklusivem Unterricht oder über die je nach Bundesland unterschiedlichen bildungspolitischen Schwerpunktsetzungen. Um in Anbetracht dieser unübersichtlichen Gemengelage Aussagen zu Unterrichtsentwicklung im Anspruch von Inklusion treffen zu können, werden im Folgenden zuerst eine inklusionstheoretische Rahmung dargestellt, anschließend Grundstrukturprobleme des inklusiven Unterrichtes diskutiert und dann anhand empirischer Beispiele aus der GESI-Studie konkretisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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