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Autor/inn/enRabenstein, Kerstin; Schäffer, Mark; Gerlach, Jennifer M.; Steinwand, Julia
TitelHierarchisierungen unter Peers.
Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts.
QuelleAus: Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Schwab, Susanne (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 265-276Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung. 2
BeigabenLiteraturangaben S. 275-276
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3565-X; 978-3-8309-3565-0
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Schamgefühl; Ethnografie; Beobachtung; Deutschland; Diskriminierung; Unterricht; Schulklasse; Lerngruppe; Heterogenität; Schulklasse; Sekundarstufe I; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterricht; Inklusion; Diskriminierung; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund des Risikos einer programmatischen Perspektive, die Komplexität der, Praxis' auf die Frage von gelungen/misslungen zu reduzieren, ist es Ziel dieses Beitrags, Reflexionspotenziale ethnografischer Beobachtungen aufzuzeigen. In der ethnografischen Beobachtung wird danach gefragt, wie welche Differenzen unter Schülerinnen und Schülern im individualisierenden Unterricht entstehen. Im Hauptteil des Beitrags rekonstruieren die Autoren dafür zwei Szenen, die sie in einer zweijährigen ethnografischen Untersuchung daraufhin beobachtet bzw. videografiert haben, wie Abwertungen von Anderssein in Peer-Praktiken entstehen und zu hierarchisierten Positionierungen führen. Ob und wie diese Reflexionen von Differenzproduktionen für die Unterrichtsentwicklung im Sinne einer "reflexiven Inklusion" (Budde & Hummrich, 2013) genutzt werden können, wird abschließend diskutiert. Im Detail gehen die Autoren wie folgt vor: Zunächst skizzieren sie den praxistheoretisch fundierten ethnografischen Zugang zur Beobachtung von Differenzproduktionen im individualisierenden Unterricht, wie er in dem Forschungsprojekt GemSe (siehe Fußnote 2) entwickelt wurde (2.), um sodann vor dem Hintergrund der Ergebnisse zu Differenzproduktionen im individualisierenden Unterricht zwei Situationen genauer auf die Entstehung von Hierarchien und Machtkonstellationen unter Peers hin zu untersuchen (3.). Im Fazit werden Potenziale ethnografischer Differenzforschung ausgelotet, Differenzproduktionen im Unterricht einer Reflexion zugänglich zu machen (4.). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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