Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRau, Sarah
TitelDurchführung von Sachunterricht im Vorbereitungsdienst.
Eine längsschnittliche, videobasierte Unterrichtsanalyse.
QuelleBerlin: Logos Verlag Berlin (2017), 279 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2017.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 239
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 165-176
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3832545794; 9783832545796
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Inhaltsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Förderung; Grundschule; Lehrer; Referendar; Aktives Lernen; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Messung; Sachunterricht; Berufliche Kompetenz; Referendariat; Heterogenität; Hochschulschrift; Qualität; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Unterrichtsgestaltung der Lehrkraft gilt als eine wichtige Voraussetzung für gute Schülerleistungen. Eine qualitätsvolle Gestaltung von Unterricht zu erlernen, ist ein Kernanliegen der zweiten Phase der Lehrerbildung, dem Vorbereitungsdienst. Wann im Vorbereitungsdienst welche Kriterien qualitätsvollen Unterrichts von angehenden Lehrkräften umgesetzt werden können, ist jedoch weitestgehend unbekannt. Das gilt auch für das Fach Sachunterricht. Um die Qualität der Unterrichtsgestaltung im Sachunterricht im Vorbereitungsdienst zu erfassen, wurde ein Kriterienkatalog erstellt, der themenunabhängig der Vielperspektivität des Faches Sachunterrichts gerecht wird. Mit dem Kriterienkatalog wurde analysiert, wie es zwölf angehenden Lehrkräften gelingt, die Gütekriterien im Laufe des Vorbereitungsdienstes umzusetzen. Dafür wurde zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Vorbereitungsdienstes eine Unterrichtsstunde videographiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Es zeigt sich, dass sich die Entwicklungsverläufe der angehenden Lehrkräfte sehr unterschiedlich gestalten. Den Unterricht organisierende und strukturierende Qualitätsmerkmale werden dennoch von allen Lehrkräften signifikant in höherem Maße umgesetzt als Merkmale, die die Individualebene der Lernenden betreffen. Aus diesem und weiteren Ergebnissen werden Implikationen für die Lehrerbildung abgeleitet und diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: