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Autor/inWeißeno, Georg
TitelZur Historisierung des Beutelsbacher Konsenses.
QuelleAus: Frech, Siegfried (Hrsg.); Richter, Dagmar (Hrsg.): Der Beutelsbacher Konsens. Bedeutung, Wirkung, Kontroversen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2017) S. 35-56
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDidaktische Reihe; Beutelsbacher Gespräche
BeigabenLiteraturangaben S. 54-56
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7344-0436-3; 978-3-7344-0436-8; 978-3-7344-0437-5
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-58957-0
SchlagwörterBildungsgeschichte; Fähigkeit; Schulgeschichte; Fachwissen; Curriculum; Geschichte (Histor); Kritische Theorie; Politische Bildung; Wertorientierung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Gagel, Walter; Sutor, Bernhard; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschreibt die Entstehung des Beutelsbacher Konsenses im politischen und fachdidaktischen Kontext der 1970er Jahre. Zunächst wird er aus der Sicht dreier beteiligter Fachdidaktiker (K.G. Fischer, R. Schmiederer, B. Sutor) rekonstruiert. In der Folge wird die nachgelagerte Rezeption durch die nachfolgenden Generationen dargestellt. Abschließend wird die Relevanz des Konsenses für die fachdidaktische Theorie der Politikkompetenz geprüft.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2018/3
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