Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Molzberger, Rita; Obermaier, Michael |
---|---|
Titel | Anthropologische und bildungstheoretische Annotationen zu den Konzepten des Modernen Tanzes. |
Quelle | Aus: Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Obermeier, Krystyna (Hrsg.); Temme, Denise (Hrsg.): Zum immateriellen Kulturerbe des modernen Tanzes. Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven. Bielefeld: Transcript-Verl. (2017) S. 267-295
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-3802-2; 978-3-8376-3802-8; 978-3-8394-3802-2 |
DOI | 10.14361/9783839438022-013 |
URN | urn:nbn:de:101:1-201705211155 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kultur; Subjektivität; Anthropologie; Lehre; Ästhetik; Kulturanthropologie; Bewegungskultur; Sportpädagogik; Tanz; Wissenschaftstheorie; Analyse |
Abstract | Basierend auf den Inhalten der Praxis-Labore und Vorträge der Tagung "Das Erbe der Tanz-Moderne im zeitgenössischen Kontext. Tanz-Laboratorien zur Forschung in der Praxis" (siehe Gesamtband) thematisieren Verf. aus anthropologischer, bildungs- und wissenschaftstheoretischer Perspektive einige zentrale Grundthemen der tanzdidaktischen Analyse. So werden etwa der Aspekt der (Selbst-)Bildung und der Subjektbezug im Zusammenhang mit Ausbildungs- und Bildungssystemen und damit auch das in den Konzepten verankerte Menschenbild einer genaueren Betrachtung unterzogen. Zudem analysieren Verf. den Zusammenhang zwischen Tanzpraxis und Reflexivität, Leiblichkeit und ästhetischer Bildung. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |