Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuinten, Susanne
TitelPädagogisch-psychologische Anmerkungen zum Erbe des Modernen Tanzes im zeitgenössischen Kontext.
QuelleAus: Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Obermeier, Krystyna (Hrsg.); Temme, Denise (Hrsg.): Zum immateriellen Kulturerbe des modernen Tanzes. Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven. Bielefeld: Transcript-Verl. (2017) S. 297-317
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-3802-2; 978-3-8376-3802-8; 978-3-8394-3802-2
DOI10.14361/9783839438022-014
URNurn:nbn:de:101:1-201705211155
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Emotion; Individualität; Psychologie; Kinästhesie; Bewegungskultur; Sportpädagogik; Tanz
AbstractZiel dieses Beitrags ist es, dem Erbe des Modernen Tanzes anhand ausgewählter Themen aus pädagogisch-psychologischer Sicht nachzuspüren. Es zeigt sich, dass Forschungsergebnisse aus der Bewegungs- und Neurowissenschaft sowie der Entwicklungspsychologie einige theoretische Annahmen und typische Arbeitsweisen des Modernen Tanzes und seines zeitgenössischen Erbes zu bekräftigen scheinen. Die einzelnen Abschnitte des Beitrags beziehen sich auf die Themen Bewegungsdynamik, Betonung des Individuellen, Heterogenität der Ausdruckskonzeptionen im Modernen Tanz sowie Kinästhesie, Kommunikation und Resonanz. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: