Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quinten, Susanne |
---|---|
Titel | Pädagogisch-psychologische Anmerkungen zum Erbe des Modernen Tanzes im zeitgenössischen Kontext. |
Quelle | Aus: Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Obermeier, Krystyna (Hrsg.); Temme, Denise (Hrsg.): Zum immateriellen Kulturerbe des modernen Tanzes. Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven. Bielefeld: Transcript-Verl. (2017) S. 297-317
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-3802-2; 978-3-8376-3802-8; 978-3-8394-3802-2 |
DOI | 10.14361/9783839438022-014 |
URN | urn:nbn:de:101:1-201705211155 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kultur; Emotion; Individualität; Psychologie; Kinästhesie; Bewegungskultur; Sportpädagogik; Tanz |
Abstract | Ziel dieses Beitrags ist es, dem Erbe des Modernen Tanzes anhand ausgewählter Themen aus pädagogisch-psychologischer Sicht nachzuspüren. Es zeigt sich, dass Forschungsergebnisse aus der Bewegungs- und Neurowissenschaft sowie der Entwicklungspsychologie einige theoretische Annahmen und typische Arbeitsweisen des Modernen Tanzes und seines zeitgenössischen Erbes zu bekräftigen scheinen. Die einzelnen Abschnitte des Beitrags beziehen sich auf die Themen Bewegungsdynamik, Betonung des Individuellen, Heterogenität der Ausdruckskonzeptionen im Modernen Tanz sowie Kinästhesie, Kommunikation und Resonanz. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |