Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Angermuller, Johannes |
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Titel | Akademische Subjektivierung. Was Statuskategorien über wissenschaftliche Karrieren in Frankreich im Vergleich zu den USA, Großbritannien und Deutschland aussagen. |
Quelle | Aus: Hamann, Julian (Hrsg.); Maeße, Jens (Hrsg.); Gengnagel, Vincent (Hrsg.); Hirschfeld, Alexander (Hrsg.): Macht in Wissenschaft und Gesellschaft. Diskurs- und feldanalytische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 25-54
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-14899-7; 978-3-658-14900-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-14900-0_2 |
Schlagwörter | Forschung; Hochschullehrer; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Ausland; Frankreich; Großbritannien; USA |
Abstract | Wissenschaftler_innen produzieren spezialisiertes Wissen in wissenschaftlichen Gemeinschaften. Allerdings sind Wissenschaftler_innen auch in viele Praktiken involviert, die nicht auf die Wissensproduktion im engeren Sinne bezogen sind. In der wissenschaftlichen Forschungspraxis geht es nicht nur um Ideen und Theorien; es geht auch darum, Anerkennung zu finden, gehört zu werden und eine dauerhafte Anstellung zu finden. Akademische Wissenschaftler_innen sind in vielfältige soziale Aktivitäten eingebunden, die sich auf ihre Karrieren auswirken. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2019/2 |