Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Astrid |
---|---|
Titel | Was brauchen Kinder? Wie sind sie zum Lernen zu bewegen? |
Quelle | Aus: Zimmer, Renate (Hrsg.); Hunger, Ina (Hrsg.): Gut starten. Bewegung - Entwicklung - Diversität. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 146-154 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-9070-4; 978-3-7780-9070-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Empirische Forschung; Sozialanthropologie; Sozialer Wert; Kultureinfluss; Soziale Entwicklung; Kind; Lernbedingungen; Lernmotivation; Bewegungsaktivität; Bewegungserziehung; Sozialwissenschaften; Entwicklung |
Abstract | Verf. erläutert die vielseitigen Forschungsergebnisse und anthropologischen Ansätze in Bezug auf Kinder. Das Bedürfnis nach Erfahrung, der Entdeckungs- und Bewegungsdrang und die Polarisation der Aufmerksamkeit sind Aspekte, die sich zum Teil in mehreren Konzepten der klassischen Pädagogen wiederholen. Das Merkmal der sozialen Interaktion kommt beispielsweise nur einmal vor, was stellvertretend für die heterogenen Ergebnisse ist. Verf. untersucht daher bereits seit etlichen Jahren international das anthropologische Gemeinsame von Kindern. Einige Untersuchungsergebnisse und die entsprechenden pädagogischen Schlussfolgerungen werden dargestellt. (RHO). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |