Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Supermann gewinnt nicht mehr. |
Quelle | Aus: Zimmer, Renate (Hrsg.); Hunger, Ina (Hrsg.): Gut starten. Bewegung - Entwicklung - Diversität. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 80-88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-9070-4; 978-3-7780-9070-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsinhalt; Spielpädagogik; Gender Mainstreaming; Gesellschaft; Individuelle Förderung; Junge; Geschlechterbeziehung; Bewegungsspiel; Bildung; Bildungspolitik; Gesellschaft; Junge; Kindertagesstätte; Pädagogik; Sozialwissenschaften; Bewegungserziehung; Sportunterricht; Bildungspolitik; Differenzierung; Spielpädagogik; Bildungsinhalt; Förderung; Schulbildung; Förderung; Gender Mainstreaming; Kindertagesstätte; Schulbildung; Differenzierung; Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; Sportunterricht; Sozialwissenschaften; Bewegungsangebot; Geschlechtsspezifik |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Bildungssituation und den Bildungschancen von Jungen und in diesem Zusammenhang mit dem Potenzial der Bewegungserziehung. Verf. führt aus, dass sich die öffentliche und politische Aufmerksamkeit auf die Förderung von Mädchen und Frauen konzentriere und sich eine schleichende Benachteiligung von Jungen entwickle, die besonders auffällig im Bildungswesen zu Tage trete. Verf. erläutert Begründungen für die Bildungssituation von Jungen und geht auf Möglichkeiten der Förderung durch Bewegung, Spiel und Sport ein. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |